Hauptversammlung gut besucht

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung der SPD Abteilung Hevensen wurde Torsten Henne am Freitag (09.02.) einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Der Vorsitzende konnte 13 Mitglieder und zwei Gäste zum Jahrestreffen begrüßen. Neben den Vorstandswahlen standen die Jahresberichte und eine Aussprache über den anstehenden Mitgliederentscheid zur Großen Koalition mit der Union auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht lobte Torsten Henne vor allem den Einsatz der Mitglieder und Freunde bei den Wahlkämpfen und bei den Veranstaltungen, welche die SPD seit Jahrzehnten im Ort durchführt. Es sei nicht selbstverständlich, dass eine Partei über einen so großen Kreis an „aktiven Mitgliedern“ verfüge. Die Mitgliederzahl in Hevensen gab der Vorsitzende aktuell mit 20 an. Neben Torsten Henne wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Stellvertreter bleiben somit Uwe Mesecke und Kai Denk. Die Kasse wird weiterhin von Jens Beinhorn geführt. Annett Naumann wurde als Schriftführerin bestätigt. Als Beisitzer wurden Uwe Gehlkopf, Anja Beinhorn, Pierre Pfingsten, Claudia Fitzenreiter-Denk und Ilona Barkhoff gewählt.

Politische Berichte gab es aus Orts- und Stadtrat, sowie aus dem Kreistag. Hier standen die Themen Windenergie und die aktuelle Sperrung der Kinderspielplätze durch die Stadt Hardegsen im Vordergrund. Eine lebhafte und teilweise emotionale Diskussion gab es zum Thema Gro-Ko in Berlin. Auch die SPD Abteilung Hevensen ist in dieser Frage gespalten. Der Vorsitzende lobt die Diskussion innerhalb der Partei. Letztendlich will man für den Bereich Hardegsen den Mitgliedern keine Empfehlung aussprechen. Nicht zuletzt deshalb verzichtet man auf eine Versammlung zum anstehenden Mitgliederentscheid. Torsten Henne: „Jede und Jeder soll selbst entscheiden. Ich glaube nicht, dass unsere Mitglieder hier Tipps oder gar Vorgaben benötigen“. Wie immer das Votum ausgehen mag. Wichtig sei in jedem Fall, dass die Partei wieder zur Ruhe komme. Als Veranstaltungen sind wieder das Maibaumfest (01.05.), das Drachenfest (03.10.) und der Weihnachtsmarkt (01.12.) geplant. Außerdem wird sich die Abteilung wieder am Frühjahrs- und Herbstputz des Verschönerungsvereins beteiligen. Auch an der Sanierung des Kinderspielplatzes möchten sich die Sozialdemokraten aktiv beteiligen.

Im Anschluss an die lebhafte Versammlung gab es wieder den gemütlichen Teil mit einem gemeinsamen Abendessen.