Mitfahrbank für Hevensen?

In Hevensen könnte bald mindestens eine „Mitfahrbank“ stehen. Dies ist der Wunsch der SPD Ortsratsfraktion. Was hat es damit auf sich? Seit einigen Jahren werden in deutschen Städten und Gemeinden zunehmend sogenannte Mitfahrbänke aufgestellt. Dort wo der öffentliche Personennahverkehr nicht gut ausgebaut ist soll auf diese Weise die Mobilität von Menschen ohne Auto (Jugendliche, Ältere usw.) verbessert werden. Auch die bessere Vernetzung von Ortsteilen untereinander und mit dem Hauptort ist ein Beweggrund für Gemeinden, dieses Konzept zu verfolgen. Diese Möglichkeit besteht jetzt auch für Hardegsen und die Ortschaften. 

Das Thema Mitfahrbänke wird in der kommenden Ortsratssitzung am 22.08. (ab 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus) behandelt. Die SPD Fraktion wird sich für das Aufstellen einer solchen Bank aussprechen: „Als das Thema im letzten Jahr erstmals angesprochen wurde waren wir noch skeptisch. Es gab dazu allerdings kaum Informationen. Inzwischen haben wir uns mit dem Thema befasst und sprechen uns für mindestens eine Bank im Ort aus“, sagt SPD Vorsitzender Torsten Henne. Die SPD Ortsratsmitglieder hoffen, dass sich die Mehrheitsfraktion um Ortsbürgermeister Henning Ropeter ebenfalls für diese Maßnahme aussprechen wird. 

Es ist davon auszugehen, dass die Stadtverwaltung den Ortsrat und die Zuhörer*innen über das Thema am Donnerstag umfassend informieren wird.