Arbeitseinsatz heute und damals..

Die zahlreichen Kinderspielplätze im Hardegser Stadtgebiet standen zum Jahresbeginn und darüber hinaus im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Wegen gravierender Mängel waren alle Spielplätze für den Spielbetrieb von der Stadt Hardegsen gesperrt worden. Nachdem besonders in den Dörfern viele Ehrenamtliche aktiv mit zupackten um die Mängel zu beseitigen sind inzwischen fast alle Spielplätze wieder geöffnet. Der Spielplatz am Hevenser Anger wurde bereits Anfang September nach einem Arbeitseinsatz zu dem der Ortsrat aufgerufen hatte wieder eröffnet. Die Mängel konnten beseitigt werden. Wer hat diesen Spielplatz eigentlich mal entstehen lassen? Eine gute Frage… 

Bei dieser Überlegung fiel uns ein Bild aus den frühen 1970er Jahren in die Hände, das wir an dieser Stelle gern veröffentlichen: Auf diesem Foto sieht man zahlreiche SPD Mitglieder, die damals den Kinderspielplatz am Anger aufgebaut haben. Die Kinder freuten sich auf ihren Spielplatz. Spielgeräte ohne „Zertifikat“ – einfach aus Holz selbst gebaut. Damals war das noch möglich. Heute muss sehr viel Geld in die Hand genommen werden, um einen Kinderspielplatz zu erneuern. Danke an alle die sich seither für den Erhalt und Ausbau unseres Kinderspielplatzes eingesetzt haben.