Covid-19 Pandemie – kein Weihnachtsmarkt 2020

Seit 1983 gibt es in Hevensen jährlich zum 1. Advent einen Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr wird man aufgrund der Covid-19 Pandemie Abstand von einer Durchführung nehmen müssen. Dies beschloss der Vorstand der Hevenser SPD schon vor Verkündung der neuen Maßnahmen (Lockdown Light). „Die derzeit steigenden Infektionszahlen bundesweit und die aktuellen Verordnungen  machen nach unserer Ansicht jede weitere Planung überflüssig“, so der Abteilungsvorsitzende Torsten Henne.

Rückblickend muss festgestellt werden, dass die Pandemie auch einen kleinen Ort wie Hevensen arg gebeutelt hat. Das örtliche Kulturleben ist praktisch zum Erliegen gekommen. Kein Maibaumfest, kein Drachenfest und auch kein Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Auch andere Vereine wie beispielsweise der Baseball und Softballverein mussten sämtliche Veranstaltungen (Int. Softball Turnier, Oktoberfest zum 30-jährigen Bestehen) absagen und damit auf wichtige Einnahmen verzichten.

Es bleibt zu hoffen, dass die derzeit geltenden Verordnungen und Gebote greifen und die Infektionszahlen zurückgehen, damit im kommenden Jahr Veranstaltungen wenigstens wieder im kleinen Rahmen stattfinden können.

„Es geht dabei nicht in erster Linie um Einnahmen, sondern mehr um die sozialen Kontakte, welche unsere Feste im Ort herstellen und fördern“, stellt der Vorsitzende abschließend fest.