Ortsrat Hevensen hat sich konstituiert

Am 12. September 2021 wurde auch in Hevensen ein neuer Ortsrat gewählt. Mit insgesamt 16 Kandidierenden standen in keiner anderen Hardegser Ortschaft so viele Bewerber*innen zur Wahl. Der am 12.09.2021 neu gewählte Ortsrat trat am 23.11. zu seiner ersten Sitzung zusammen. Wie bereits in den sozialen Medien umfangreich berichtet verfehlte die SPD Hevensen die Mehrheit diesmal nur knapp. Es fehlten am Ende vier Stimmen. Ortsbürgermeister Henning Ropeter (BBH) wurde einstimmig im Amt bestätigt. 

v. l. n. r.: Torsten Henne, Claudia Fitzenreiter-Denk, Jens Beinhorn, Gudrun Hühne-Osterloh, Thomas Spangenberg, Claudia Eicke-Schäfer, Henning Ropeter

Die SPD Hevensen ist  mit Claudia Fitzenreiter-Denk, Jens Beinhorn und Torsten Henne im neuen Ortsrat vertreten. Letzterer wurde von Gudrun Hühne-Osterloh (BBH) zur Wahl des stellvertretenden Ortsbürgermeisters vorgeschlagen. Wie schon zuvor Henning Ropeter wurde Torsten Henne einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Die SPD begrüßt den Vorschlag des Bürgerbündnisses. Nicht zuletzt wegen der dankbar knappen Mehrheit, sondern auch weil Torsten Henne die zweitmeisten Stimmen im Ort erhielt. Insgesamt möchten alle Ortsratsmitglieder künftig mehr miteinander arbeiten und hoffen somit noch mehr für den Ort erreichen zu können. Parteizugehörigkeiten sollten keine Rolle spielen. 

Torsten Henne betonte dennoch, dass es für die SPD schon wichtig sei, mit eigenen Listen  anzutreten. Schon mit Blick auf übergeordnete Wahlen (Stadtrat / Kreistag) sei es wichtig eine Basis mit zahlreichen Bewerberinnen und Bewerber zu haben. Somit gab es zwei Listen aber nur ein Ziel. Das Ziel lautet möglichst viel für den Ort und im Ort zu erreichen. Da durfte der Hinweis darauf, dass mit Torsten Henne, Claudia Fitzenreiter-Denk, Henning Ropeter (CDU) und Thomas Spangenberg (FDP) gleich vier der sieben Ortsratsmitglieder auch einen Sitz im Stadtrat haben, nicht fehlen.