SPD trägt Wahl von Henning Ropeter mit

In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Hevensen am Montag (21.11.) wurde Henning Ropeter (BBH) einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister von Hevensen gewählt. Also auch mit den Stimmen der SPD Fraktion. Für den Posten seines Stellvertreters kandidierte Torsten Henne, der wie erwartet an der Mehrheit der BBH Fraktion scheiterte. Gewählt wurde Claudia Eike-Schäfer.

SPD Fraktion im Ortsrat Hevensen: Uwe Mesecke, Torsten Henne und Jens Beinhorn (Foto: Schrader)

Allerdings erfolgte diese Wahl nicht kommentarlos. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende des Bürgerbündnisses, Gudrun Hühne-Osterloh, hätte sich aufgrund des Stimmenergebnisses Torsten Henne als Stellvertreter gewünscht. Henne bekam am 11.09. lediglich drei Stimmen weniger als der neue Ortsbürgermeister. Nach eigenen Angaben konnte sich Hühne-Osterloh damit in ihrer Fraktion nicht durchsetzen.

Sicherlich wäre die Wahl Hennes nicht nur aus Sicht der SPD Fraktion durchaus wünschenswert gewesen. Gerechnet hat man damit allerdings im Vorfeld nicht. Dennoch stellte man sich der Wahl. Schließlich war es das „BBH“, das vor dem 11. September für sich den sog. „Parteiennzwang“ ausschloss.  Als Ergebnis bleibt dann wohl sowas wie „Fraktionszwang“ festzuhalten. Ein weiterer Hintergrund dürfte der Umstand sein, dass einige Akteure innerhalb des „BBH“ nicht gut auf die SPD in Hevensen und Hardegsen zu sprechen sind. Letztendlich bleibt aber festzuhalten, dass die Mehrheitsverhältnisse so sind wie sie sind.

Außerdem wurden im Rahmen der Sitzung Personalvorschläge für die verschiedenen Verbandsversammlungen gemacht. Hierbei wurden beide Fraktionen gleichermaßen berücksichtigt. Die Punkte Verteilung der Verfügungsmittel und Investitionswünsche wurden einstimmig von der Tagesordnung abgesetzt. Überraschend nahm die SPD Fraktion die Höhe der Restmittel zur Kenntnis. Rund 4.500 EUR (!) werden ins Jahr 2017 übernommen. Aus Sicht der SPD wieder einmal eine stolze Summe die angehäuft wurde. Vor allem deshalb weil beispielsweise der Dorfbrunnen seit Jahren „defekt“ und „außer Betrieb“ ist. Dem Fußballtor am Anger fehlt zur Straßenseite nach wie vor das Netz und deren Halterung. An fehlenden finanziellen Mitteln kann es nach Meinung der SPD Fraktion wohl nicht gelegen haben. Vor allem auf den defekten Brunnen wurde in den letzten Jahren mehrfach aufmerksam gemacht. „Wir werden uns zusammensetzen und entsprechende Vorschläge für die Verwendung der Mittel unterbreiten. Vor allem möchten wir die Nachwuchsarbeit der Vereine im Ort endlich wieder angemessen finanziell unterstützen“, so Fraktionsvorsitzender Torsten Henne abschließend.