Schreddertag 2019 wieder ein Erfolg

von rechts nach links: Christian Krug, Sonja Sander, Uwe Gehlkopf, Jens Beinhorn, Torsten Henne und Hund Eduard (nicht im Bild: Uwe Mesecke und Edgar Falke)

Der auch in diesem Jahr gemeinsam von den SPD-Abteilungen Wolbrechtshausen und Hevensen organisierte Schreddertag war wieder ein voller Erfolg. Bei trockenem Wetter wurde am Samstag, den 19.10. zwischen 10 und 16 Uhr allerlei Baum- und Heckenschnitt sowie Stammholz gesammelt. Aus beiden Ortsteilen kamen im Laufe des Tages immer wieder kleinere und größere Ladungen auf Autoanhängern, in Kofferräumen oder von Treckern gezogenen Wagen in die Feldmark bei Wolbrechtshausen gerollt, um den Grünschnitt für den am darauf folgenden Montag eintreffenden Schredder abzuladen. Es konnten insgesamt 53 Anlieferungen gezählt werden. Anschließend war für die Anlieferer noch die Gelegenheit zum Austausch in gemütlicher Runde bei Bratwurst und Getränken gegeben. Am darauffolgenden Samstag traten die Helfer beider Abteilungen noch einmal in Aktion, um die Anlieferungsfläche zu kehren und das gesammelte Laub und Grünzeug abzufahren.

Trotz der guten Resonanz blieb die Menge des angelieferten Baum- und Heckenschnitts deutlich hinter denjenigen des Vorjahres zurück, was als natürliche Entwicklung zu deuten ist, bedenkt man, dass mit Osterfeuer und Schreddertag inzwischen zwei dauerhafte Gelegenheiten bestehen, seinen jährlichen Grünschnitt zu entsorgen. Die Organisatoren haben sich daher dafür entschieden, der Natur im kommenden Jahr eine Pause zu gönnen, um dann 2021 den Einwohnern beider Ortsteile wieder die Möglichkeit zur Entsorgung ihres Grünschnitts zu geben. (Text: Christian Krug)